Es ist normal, verschieden zu sein | Füreinander – Miteinander

Kindertagesstätte „Kinderland“ – der Name ist Programm

Jedes Kind ist einzigartig. Wir von der Kindertagesstätte „Kinderland“ arbeiten nach dem Grundsatz „Füreinander – Miteinander“. Dabei heißen wir alle Kinder willkommen und nehmen sie so an, wie sie sind, ob mit oder ohne Behinderung. Denn jedes Kind ist Akteur seiner eigenen Entwicklung.

Wir sind bestrebt, eine stabile und vertrauensvolle Bindung zu allen uns anvertrauten Kindern aufzubauen. Kommunikation, Wertschätzung und Umgang auf Augenhöhe sind bei uns keine Schlagworte, sondern werden tagtäglich gelebt.

Vorbild und (Weg-)Begleiter – nicht nur für unsere Kinder

Unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen, dass ein Zusammenleben mit Kindern mit Behinderung eine Herausforderung sein kann. Nicht nur das Kind steht tagtäglich vor neuen Aufgabenstellungen, die auf den ersten Blick unüberwindbar erscheinen, sondern auch deren Familien.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen allen Beteiligten mit Rat und Fachwissen zur Seite, um den Weg der Gemeinsamkeit zu ebnen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit externen Therapeuten umfasst nur einen, aber wichtigen Teil unserer täglichen Arbeit. Sie ist erforderlich, um den Kindern eine individuelle Therapie sowie eine zeitnahe Förderung zu ermöglichen. Dabei spielt auch die Beratung und Betreuung der Familien in Problemsituationen eine Rolle. Welche Therapie ist eventuell erforderlich, um das Kind bestmöglich fördern zu können? Was ist notwendig, damit es dem Kind besser geht? Diese und andere Fragen können in Gesprächen mit Eltern und auch Therapeuten im Voraus geklärt werden.

Was sind unsere pädagogischen Leitsätze?

• Es ist normal, verschieden zu sein
  • Hilf mir, es selbst zu tun
  • Jedes Kind ist einzigartig
  • Wir wecken die Neugier des Kindes auf Neues und gehen auf seine Interessen ein