Einzigartige Kinder individuell fördernd

Informieren Sie sich

Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle

In den ersten Lebensmonaten und –jahren sind Eltern möglicherweise unsicher, ob sich ihr Kind altersgemäß entwickelt.

Die Frühförderung ist ein Angebot für alle Familien deren Kinder sich im Säugling-, Kleinkind- und Kindergartenalter befinden und bei denen sich Fragestellungen oder Besonderheiten bezüglich der Entwicklung des Kindes ergeben. Wir beraten und unterstützen sie als Elternteil bei der Entwicklung ihres Kindes. Als lebensweltorientierte Einrichtung bieten wir umfassende Hilfen an.

Wir unterstützen ihr Kind in seiner individuellen Gesamtentwicklung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Familie. Bei diesem kindzentrierten und familienbezogenen Prozess arbeiten wir intensiv mit Kinderärzten, Logo-, Ergo- und Physiotherapeuten in Merseburg und im Saalekreis zusammen. Die gewohnten heilpädagogischen Leistungen werden in Verbindung mit medizinisch-therapeutischen Leistungen (Komplexleistung) angeboten.

Kooperationspartner

Die Grundlage für die Komplexleistung ist eine umfassende interdisziplinäre Diagnostik, die in der interdisziplinären Frühförderstelle am Sozialpädiatrischen Zentrum (IFF – SPZ) in Halle durchgeführt wird. Mit dieser Institution haben wir einen Vertrag geschlossen.

Wir möchten den Kindern eine optimale und wohnortnahe Förderung ermöglichen, um das Kind in seiner gesamten Lebenssituation und Entwicklung zu unterstützen und seine Potenziale zu fördern. Der Wunsch der Eltern auf bereits bestehende Anbindung und Vertrauen zu Therapeuten, steht bei uns im Vordergrund. Daher treten wir mit weiteren medizinisch- therapeutischen Fachkräften, die nicht Teil unseres Teams sind, in Kooperation. Die Therapeuten in den freien Praxen werden entsprechend unserer Konzeption in die organisatorischen und inhaltlichen Strukturen eingebunden. Somit sind wir momentan mit Praxen für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie im Landkreis Saalekreis in Kooperation getreten. Eine hohe Bedeutung hat für uns eine engmaschige Kooperation und Kommunikation mit allen Beteiligten.

Vorstellung des Teams:

• Britta Wittig/ Einrichtungsleiterin und Heilpädagogin