Am 27.01.2017 war es wieder soweit, Seehund Nobby besuchte die Vorschulkinder unserer Kita.

Nobby ist das Maskottchen der Deutschen Leben-Rettungs-Gesellschaft.
Gemeinsam dem Partner Nivea hat die DLRG vor vielen Jahren den DLRG/NIVEA Kindergartentag ins Leben gerufen.
Im Rahmen dieses Kindergartentages wurden den Kindern spielerisch die Regeln für sicheres Verhalten im und am Wasser, sowie in der Sonne vermittelt.
Gestartet wurde mit einem Tanz nach dem Lied "Wir machen Wasserfest". Anschließend erzählten die Rettungsschwimmer über ihren Alltag als Rettungsschwimmer. Spanndend hörten alle zu. Nachdem dann auch die Regeln für das Verhalten im und am Wasser und in der Sonne besprochen wurden, durften die Kinder echte Rettungsgeräte kennenlernen und im Spiel den Umgang mit diesen.
Mit weiteren Spielen, wie das weltgrößte Puzzle und einem Memory konnte das Gehörte weiter vertieft und auch gefestigt werden.
Beim abschließenden Puppenspiel bewiesen die Kinder, dass sie gut zugehört hatten. Denn mit lauten "Stopp"-Rufen konnten sie Nobby vor den Gefahren am Wasser und in der Sonne bewahren.
Eine Urkunde und ein Foto mit Nobby konnten die Kinder als Erinnerung an diesen Tag mit nach Hause nehmen. Es war ein schöner Tag.

Die Vorschulkinder bedanken sich ganz herzlich bei der DLRG Ortsgruppe Merseburg-Leuna für diesen Tag.