Unsere Angebote:

Wir unterliegen der Schweigepflicht!

• Parteiliche Unterstützung und Beratung zur Überwindung der Krisensituation
  • Informationen über Ihre Rechte und Leistungsansprüche
  • Hilfe im Umgang mit Behörden und bei der Beantragung von Leistungen
  • Hilfe bei der Entwicklung neuer Lebensperspektiven
  • Begleitung der Entwicklungsprozesse und Nachbetreuung
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche, Arbeitsplatzsuche, Kita-Platz-Suche
  • Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Coachingangebote
  • Kindergruppen- und Einzelangebote zur Unterstützung und Förderung Ihrer Kinder und zu Ihrer Entlastung
  • Begleitung und Beratung mit Hilfe von SprachmittlerInnen/DolmetscherInnen in Ihrer Muttersprache, bei Bedarf

Was erwarten wir von Ihnen?

• die Einhaltung von Sicherheitsregeln zum Schutz der im Haus lebenden Frauen und Kinder, nach innen und außen und die Geheimhaltung der Adresse des FSH
  • die Beteiligung an der Hausorganisation und Teilnahme an den Hausversammlungen
  • eine eigenverantwortliche Haushaltsführung und Versorgung Ihrer Kinder
  • die Bereitschaft, unsere Beratungsangebote für sich und Ihre Kinder zu nutzen
  • Einhaltung des strikten Alkohol- und Drogenkonsumverbotes, striktes Rauchverbot im gesamten Gebäude

Auftrag, Grundsätze und Ziele
Gewalt gegen Frauen und Kinder ist sowohl Ausdruck gesellschaftlicher Benachteiligung und Überforderung des Einzelnen als auch Ausdruck von Machtunterschieden, die sich in Beziehungen ausdrücken.
Unser Frauen- und Kinderschutzhaus bietet gewaltbetroffenen Frauen und deren Kindern geschützten Wohnraum, Hilfe und Unterstützung an. In unserer Arbeit stärken und begleiten wir Frauen und Kinder bei ihrem Entwicklungsprozess hin zu mehr Autonomie.
Wir bringen das Thema „Gewalt gegen Frauen“ im öffentlichen, gesellschaftlichen und politischen Raum ein. Unser Ziel ist es, auf politische Willensbildung und Umsetzung einzuwirken, um Lebens- und Handlungsspielräume für Frauen zu erweitern.

Schutz- und Wohnraum
Unser Frauenhaus bietet einen anonymen und vor weiteren Übergriffen und Gewalttaten geschützten Wohnraum. Schutz und Sicherheit sind unabdingbare Voraussetzungen für die Betroffenen, um Gewalterfahrungen zu verarbeiten und Kontrolle über das eigene Leben wieder zu erlangen. Wir fördern unter Wahrung der Privatsphäre einen Erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen Frauen und Kindern und die gegenseitige Hilfestellung. (z.B. z.B. mit unserem mtl. stattfindenden Frauencafè)

Parteilichkeit und Ganzheitlichkeit
Wir nehmen die Gewalterfahrungen der Frauen und Kinder ernst und beziehen Stellung gegen Gewalt, Dominanz und Zwangsverhältnisse. Durch unsere kritisch solidarische Grundhaltung unterstützen wir Frauen und Kinder bei der Wahrnehmung ihres Rechts auf körperliche und seelische Unversehrtheit.
Unsere Arbeit richtet sich auf die materielle, physische, psychische und soziale Stabilisierung und somit auf das Wohlbefinden jeder einzelnen Frau und jedes einzelnen Kindes.

Beziehungsorientierung
Von Gewalt betroffene Frauen sind häufig sozial isoliert und haben aufgrund ihrer Erfahrungen das Vertrauen in die Tragfähigkeit von Beziehungen verloren. Die Beziehungen zwischen Mitarbeiterin und Bewohnerinnen und deren Kindern sowie zwischen den Bewohnerinnen und Kindern untereinander ermöglichen neue soziale Kontakte. Sie sind Chance, vertrauensvolle Beziehungen und persönliche Bindungen zu entwickeln und gleichzeitig Autonomie zu bewahren.

Empowerment und Ressourcenorientierung
Unsere Arbeit orientiert sich an den individuellen Stärken, Ressourcen und Fähigkeiten der Frauen und Kinder: auf Augenhöhe, mit Wertschätzung und grundsätzlicher Akzeptanz, nach unserem Grundsatz. „Ich bin OK, Du bist OK!“
Auf dieser Grundlage wird die Persönlichkeit im Sinne von Selbstermächtigung gestärkt und gefestigt und Handlungsmöglichkeiten werden erweitert.